Am 15.02.2016 haben wir mit Erfolg…
die Prüfung zum Malteser Besuchshund bestanden.
Warum dieser neue Schritt dieser Ausbildung? Um die Helfer auf vier Pfoten ist es in Niedersachen etwas leise geworden. Die Klassen werden immer größer die Herausforderungen vor Ort immer beträchtlicher wie – Inklusion von Behinderten Menschen, Integration von versch. Menschengruppen und Hochaktuell die Flüchtlingskrise die Europa gerade meistern muss. Des Weiteren sind die „Schulbegleithunde“ im Vormarsch. Die Lehrpläne sind knapp bemessen, sodass sich leider immer seltener Zeit findet eine Stunde im Lehrplan für diese Aktion Helfer auf vier Pfoten zu opfern. Die Einsätze wurden immer seltener.
Per Zufall konnten wir als „Nachrücker“ in die Schulung Malteser Besuchshund aufgenommen werden. Vorab musste sich Anouk eine Art „Wesentest-Eignungstest“ unterziehen. Ob Anouk die nötige Gelassenheit für diesen Einsatz mitbringen würde. Ja diese Veranlagung hat er!
Nun wurden Mensch und Hund Parallel Geschult für diesen Einsatz. Sehr gut hat mir gefallen: Wir Hundemenschen neigen ja dazu immer zuerst an unsere Fellnasen zu denken, das die Malteser auch uns Hundeführer in den Fokus stellen. Ohne uns geht es halt nicht – lach….
Am 15.02.2016 dann der große Prüfungstag. Bis auf einen kleinen Wackler – Anouk war auf seiner Ruhedecke abgelegt und sollte auf mich warten, in der Zeit wo ein anderes Team Kontakt zu einem Besuchten aufnahm. Da stand Anouk lieber auf und suchte meine Nähe auf. Lief alles Reibungslos…
Und zum Schluss hieß es dann: Herzlichen Glückwunsch ihr seid nun ein Mitglied der Esten Malteser Besuchshunde in Hannover.
Fotos – Ausbildung zum Malter Besuchshund – klicken Sie hier
Fotos – Der Einführung der ersten Malteser Besuchshund Gruppe Hannover – klicken Sie hier
Bericht eines Malteser Besuchshund Team: Wie Lotta zum Besuchshund wurde. Lesen Sie hier