Schwimmen & perfekte Kippohren …

Posted by Inga on Jun 28, 2010 in Allgemein |

sind nicht so einfach!

Collies gehören zu den Hunden, die zwar gerne bis zum Bauch im Wasser herumplanschen, sich aber i. d. R. nicht „ins Tiefe“ trauen. Grace ist so ein Kandidat. Jedes mal muss Sie sich erneut ans Wasser erarbeiten. Anouk dagegen sprang gleich in die Fluten. Es ist also auch eine Charater-Frage!. Sie haben offenbar Angst, unterzugehen, wenn sie den Bodenkontakt verlieren. Einem Collie in voller Größe klar zu machen, daß er diese Angst völlig zu unrecht empfindet, ist sehr viel anstrengender, als einem Babycollie das Schwimmen zu lehren. In der Hoffnung, daß sie die beim nächsten Mal am Badesee die Erfahrung nicht ganz vergessen haben. „Warum muß sie denn schwimmen lernen?“, mag sich der ein oder andere Leser nun fragen. Dafür sprechen mehrere Gründe: Zunächst einmal eröffnet die Schwimmerei völlig neue Collie-Horizonte, denn das fröhliche Apportierspiel, wie man es von Retrievern und Neufundländern kennt, bliebe einem Collie sonst lebenslänglich verwehrt. Außerdem kommen bei alten Hunden Rückenprobleme recht häufig vor, die am besten durch Schwimmen therapiert werden können.

Perfekt Kippohren

Da jetzt bereits bei den Junghunden unseres A-Wurfes unterschiede zu sehen sind bzgl. der „perfekten“ Kippohren und meine Welpenkäufer diesbezüglich auch angesprochen wurden möchte ich hierzu ein paar Worte verlieren.

Einige Welpenöhrchen beginnen, nicht mehr bis unter die Horizontale zu kippen. Wer als Colliewelpenbesitzer nicht aufpasst, hat möglicherweise bald einen stehohrigen Collie. Das ist zwar keine Schande, gilt unter Colliebesitzern und noch mehr unter Züchtern jedoch als Zeichen von Inkompetenz. Schließlich kann man der Stehohrigkeit mit einem einfachen, für die Tierchen völlig unschädlichen Mittel entgegenwirken: Enelbin. Außerdem werden stehohrige Collies selbst auf Nicht-FCI-Ausstellungen oft disqualifiziert. Stehohren gelten als zuchtausschließender Fehler. Dabei ist die Vererbbarkeit der Kippohren völlig ungeklärt!

Enelbin-Paste, die man in jeder Apotheke rezeptfrei bekommt, ist ein silikatisches, harmloses Produkt, das die Ohrenspitzen beschwert und die Durchblutung gleichzeitig fördert. Es hält die Ohren im oberen Drittel geschmeidig, so dass es nicht zur Verknorpelung und damit zur bleibenden Stehohrigkeit kommt. Die Paste stört die Welpen überhaupt nicht und kann mit Wasser rausgewaschen werden.

Für mich/uns spielt das keine Rolle. Aber durch diese Information möchte ich nur die Verkaufsaussichten für meine Kleinen nicht durch Stehohren mindern! Und auf die Manipulationsmöglichkeit hinweisen. Ich finde das sollte jeder Besitzer für sich selber entscheiden.

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!