Obedience & Dogs in Balance

Posted by Inga on Apr 7, 2014 in Allgemein |

mit Anna Herzog am 05.04.2014

Organisatoren: Sabine & Charly Doant vom HSV Luthe.

Wir nutzten die Gunst der Stunden, um fast vor der Haustür, uns von Anna neu inspirieren zu lassen.
Thema: Obedience & Dogs in Balance

Nach einem reichhaltigen und gemütlichen Frühstück ging es mit einer Vorstellungsrunde der jeweiligen Teams los. An was jedes Team arbeiten wollte und eine Theorie-Teil.

Theorie-Teil Kurzfassung:
Belohnungsarten für den Hund, Erläuterungen wie z.B. Clicker = Clickwort, Belohnungswort = ja mach weiter so ohne Belohnung, Fehlerwort = ups wie einzusetzen, Set up = Rituale für die Übungen, Chapen uvm.

Danach würden wie in zwei Gruppen eingeteilt für „Gruppenarbeit“

Thema: Dogs in Balance.

Eine genaue Mitarbeit setzt eine breite Basis und ausgereifte Grundfertigkeiten voraus, damit der Hund mühelos seine Aufgaben bewältigen kann. Dazu gehört neben dem Mentalen – also die Einstellung des Hundes zur Arbeit – auch das  Körperliche Vermögen des Vierbeiners. Dazu gehört die Beweglichkeit zu verbessern das bewusste Einsetzen einzelner Körperpartien und schulen unterschiedliche Bewegungen. Sowie das Gymnastizieren, Dehnen, „warm up & cool down“, sowie Bodenarbeit gehörten mit zum Programm. Hier durfte Giny mit mir arbeiten. Und es zeigte sich, das Giny sich an diese Übungen bereits erinnerte – lach. Da wir diese Trainingsmöglichkeit schon in unserem Training mit einfließen lassen. Und für mich zur Erinnerung: Giny darf sich noch etwas mehr Strecken im Trapp über die Hürden.

2014-04-05 Seminar Anna (7)

 

 

Bei der Einzelarbeit lag mein bzw. unserer Schwerpunkt wie folgt:

 

bei Anouk:

 

2014-04-05 Seminar Anna (26)

  • O2 – Sprung über die Hürde, Apportel holen
    Baustelle: Anouk geht oft beim Rückweg um die Hürde rum. Also vergießt den Rücksprung.
    Trainingsidee Anna: Neues Wort für den Sprung, da ich „nur“ Apport gesagt habe, damit es eine neue Übung für Anouk werden kann. Bodentarget hinter die Hürde legen. Ein bzw. zwei Helfer neben der Hürde aufstellen lassen. Anouk schicken. Dann den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Eine Person verändert seine Körperhaltung wie z.B. nach vorne gebeugt zur Hürde. Versch. Variationen wählen. Ich verändere meine Pos., die Helfer verändern Ihre Pos., verlocken Anouk zu einem Fehler usw. Kein Fehlerwort nehmen, da die Übung noch im Aufbau ist. Anouk möglichst selbständig die Aufgabe lösen lassen. Wenn er sich z.B. verlocken lässt nur zu mir zurück rufen und neu beginnen.

 

 

bei Giny:

 

2014-04-05 Seminar Anna (43)

  • Fußarbeit – Heelwork
    Baustelle: wie geht es weiter nach dem Vorsitz. Wie baue ich die GS an den Vorsitz.
    Trainingsidee Anna: Mehrere Varianten führen zum Endziel! „Futterkreis“ Giny´s Tempo ist insgesamt bei dieser Übung sehr verhalten. Handhilfe um Giny rechts um mich zu holen, so gering wie möglich halten. Belohnen für das schnelle rumgehen. Dann Giny Sitzen lassen. Ich stelle mich mit ca. einem Schritt, mit Rücken zu Giny hin, locke Sie in die GS. Giny auch möglichst frei arbeiten lassen, wie sieht die Endgrundstellung aus.

 

 

End-Fazit:

Schön war es…
Die Wiederholungen „Dogs in Balance“ haben uns gut getan. Zeigt mir auch dass es meine Hunde verstanden haben. Und ich über die Anschaffung von Hüttchen und Stangen nach denken muss. Damit meine Hunde eine sehr gute Bemuskelung bekommen. Und meine Fellnasen auch im hohen Alter Fit und Gesund bleiben können. Und sowenig wie möglich Schaden nehmen, wegen meiner „Sportleidenschaft für Obedience“.

Noch ein paar Schlussworte:
Danke an alle, die dabei waren und diese Tage so angenehm gemacht haben. Danke Anna für vielen neue Ideen, auf das meine Leidenschaft für Obi weiterhin so bestand hat. Danke an Heidrun, Christel und Charly für die Foto´s. Danke. Danke. Und mein besonderen Dank möchte ich an HSV Luthe aussprechen,  die alles super organisiert haben und uns mehr als super gut verpflegt haben. Lecker war es, Insperierend war es, Schön war es …

Mehr Eindrücke hier

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!