Prämiere. Reithallenturnier beim GHSV Lage am 15.02.2014

Posted by Inga on Feb 17, 2014 in Allgemein |

Kurzfassung:

162 Punkte ein Gut, Reihenfolge blieb bestehen wie in der PO.
7 / 5,5 /  5,5 / 5 / 0 / 7 / 8 / 8 / 7,5 / 0

So nun die Langfassung:

Frühmorgens gut aufgestellt sind wir aufgebrochen um uns unseren ersten Reithallten Turnier, beim GHSV Lage, zu stellen. Winterpause fleißig genutzt. Und viel an den Baustellen – Konzentration, Motivation, bellen, und saubere GS gearbeitet.

Da ich mehr als  Pünktlich angekommen bin. Konnte ich mich gleich anmelden. Danach gassie gehen. Nun hatte ich noch soviel Zeit das ich Anouk die Reithalle in Ruhe zeigen konnte. Im Vorbereich bestaunte Anouk die Pferde. Geruchskrimi pur. In der Reithalle selber war ein extra Bereich wo wir unsere Hunde vorbereiten konnten. Anouk fand den Sand toll. Ich habe ihn zur Sicherheit reichlich Schnüffeln lassen. Seine Ansätze zum püschern wurden gleich im Keim unterbunden. Ruhig, Aufmerksam  und neugierig zu diesem Zeitpunkt.

Gruppenübung
2 Min. Liegen in der Gruppe, außer Sicht. Schöne und gute 7 Punkte. Als ich noch nicht außer Sicht war, starkes bellen. Dann außer Sicht. Jammern. Aber sehr schönes liegen. Punktabzug: 1 x kippeln, Unruhgies liegen und Doppel Kommando beim Aufsitzen. Sehr schöner Auftakt.
Meine Gedanken-CD läuft prima ab. Und bin in Gedanken nicht bei – das Vorzüglich ist überfällig. Sondern wir sind ein tolles Team!

Dann hatten wir sehr viel Zeit. Frühzeitig wusste ich, dass ich nach der Mittagspause mit den Einzelübungen dran bin. Relaxen pur. Kuscheltime im Auto. Entspannter Kurzschlaf. Leckeres Mittagessen. Ruhiges Spazieren gehen mit den Fellnasen, aber Einzeln. Als Motivationskick für Anouk.

So nun Anouk aus dem Auto holen. Sachen zusammenpacken und entspannt auf in den Warmup Bereich. Oh, meine Vorstarterin ist schon beim Apportieren. Mein Timing ist perfekt. Jacke ausgezogen. Jackpot hingestellt. Abgezählte Käsestücke in die Hand. Und auf: Warmarbeiten.  Anouk etwas unruhig. Dies legt sich schnell. Konzentration Pur. Einfach zum Schmelzen schön. GS eng und gerade. Kurze Fußarbeit, mit Winkel. Saubere Hinterhandarbeit. Hm so schön. Meine CD ist auf Autopilot. Steward: So, kommen Sie bitte. Oh, Sie haben ihr Apportel noch nicht gewählt. Anouk wie gewohnt abgelegt. Apportel ausgewählt. Sie möchten wirklich dieses kleine Apportel? Ja.

Ready, los lass und den Ring rocken. Anouk schließt ruhig auf. Ab nun geht es für mich schnell. Ich kann mich nicht erinnern, eine Prüfung so schnell erlebt zu haben. Fußarbeit, am Anfang noch gut, auf der ersten Geraden. Bei der ersten Kehrtwendung, verlor ich die Bindung zu Anouk. Jaulen, immer Mal wieder bellen. Weit weg in den Winkeln. Hilfestellungen hat Anouk ignoriert. Auf Höhe des Ringtisches Wechselte Anouk von links auf rechts! Also ich hätte mir dafür keine Punkte gegeben. Der Richter gab hierfür 5,5 Punkte.

Steh aus der Bewegung 5,5 Punkte. Da mehr als Unruhig gewartet wurde. Beim zurückkommen. Mied Anouk mich. Meideverhalten? Denke, ich nicht. Ich habe noch soviel Ruhe gehabt in der Prüfung, dass ich „Zeit“ hatte meine Gemütslage zu überprüfen. Nein, ich bin nicht Sauer oder Enttäuscht über Anouk. Ratlos. Ja, das trifft es. Nun, kommt was, was den bekannten Satz trifft: Das hat er aber noch nie gemacht!

Abrufen. Anouk abgelegt am Hallenende. Unruhgies Warten. Aufstellen. Rufen. Oh, was für eine Arbeitstempo. Geil. Oh, nein Anouk bremst nicht ab. Das ist zu schnell für eine Enge Wendung. Anouk wird wieder Shoppen gehen. Und …? Steward hm. Ruf bitte deinen Hund. Anouk ist zum Stuhl gelaufen! In den Aufwärmbereich. Anouk Kommt zwar sofort, aber das hat uns 0 Punkte im Gesamteindruck gebracht. Immerhin noch 5 Punkte im Abrufen. Gedanklich Situation abgehackt. Anouk Stimmlich erinnert. Hier Spielt die Musik mein Freund. Und gleich weiter zur nächsten Übung.

Wir stehen in der GS. Steward: Jetzt kommt das Steh aus der Bewegung. Ich, Nein, das Sitz aus der Bewegung. Ohne das Autopilot Programm zu verlassen. Wir warten in der GS. Und warten eine „gefühlte Ewigkeit“. Übung beginnt. Ich Übermotiviert. SITZ. Ich sah aus dem Augenwinkel. Anouk´s Pfoten fliegen und mir war klar. Der liegt. Mensch Inga, nicht so laut. Es ist eine Reithalle. Naja, 0 Punkte. Kurzfassung der letzten Übungen. Box 7 Punkte. Musste Doppelkomando geben. Beim ersten Mal blieb Anouk wie gemeißelt mit Entlastungsbeller neben mir Sitzen. Apportieren 8 Punkte, Schiefe GS. Distanzkontrolle Sahneleistung auch lt. Richter. Schnell und auf dem Punkt genau. Aber leider immer bellen. 8 Punkte. Und Sprung über die Hürde 7,5 Punkte. Bellen und keine schöne GS.

2014-02-15 GHSV Lage (5)2014-02-15 GHSV Lage (8)

 

Bin ich Zufrieden damit? Ja und Nein.

Meine Gedanken-CD steht. Da besteht kein Zweifel für mich.
Aber was nützt mir dieses, wenn ich dadurch Anouk „verliere“. Hier muss ich noch fleißig an mir arbeiten. Damit eine stabile und feste Bindung zu Anouk in der Prüfung bestehen bleibt. Schließlich hat das meine Fellnase mehr als verdient dass ich mir Mühe gebe. Und schließlich sind wir ein TEAM.

Trainings Ideen sind schon da.

Und in so einer Reithalle bin ich sogar Mal „Laut“ mit meinen Befehlen. Das muss ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

Und das „Hundeauto“ ist perfekt für mich und Hilft mir Aktiv meinen Körper die nötige Hilfe zu geben dich ich brauche. DANKE K-P, das Du dies möglich gemacht hast! <3

Und zum Schluß, habe ich bei der Tombola das große Los gezogen. Und eine schöne Trainingsleine gewonnen.

Die Lokation und die Betreuung mehr als Top. So das, wir uns bestimmt gerne Mal wieder der Herausforderung stellen.

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!