Workshop Heelwork – Fußarbeit…

Posted by Inga on Apr 23, 2011 in Allgemein |

mit Eva Hampe beim GHV Hildesheim am 10.04.2011.

2011-04-10 Workshop Eva Hampe (5)

lt. Ausschreibung:

Der Weg zu ausdrucksstarker Fußarbeit im Sport. Dieser Workshop soll vermitteln, wie man Heelwork motivationsorientiert und korrekt aufbaut, welche einzelnen Trainingsschritte durchlaufen werden und wie Fehler in der Fußarbeit korrigiert werden können.

Hört sich erst mal langweilig an, vor allem da die meisten Hundesportler die Fußarbeit/Heelwork als notwendiges Übel betrachten. Und die wenigsten Hundesportler haben wirklich Freude an dieser Aufgabe. Nach einem gemeinsamen Frühstück und bei strahlendem Wetter, mussten wir Menschen erst mal eine Theorieeinheit absolvieren.

Was muss ich vor dem Training beachten? Wie sieht den „perfekte Fußarbeit/Heelwork“ aus? Wovon ist es abhängig wie der Hund Fuß läuft? Wie sieht die Grundmotivation und Einstellung von Mensch/Hund aus? Motivationsmittel? In welche Einzelteile lassen sich Übungen aufteilen? Und und …

Und dann ging es zum praktischen Teil. Hier konnten wir uns an den vielen besprechenden Themen probieren. Handtarget, Beintarget, Aktivierung der Hinterhand, Motivationsmittel uvm.

Bei dem Thema Aktivierung der Hinterhand sieht man sehr schön (Fotoalben), das nicht nur der Hund mitarbeiten muss, sonder das auch der Hundeführer gut überlegen muss, wie die Bewegung auszusehen hat und Sie dann entsprechend sauber ausführen zu können. Bei den ersten Versuchen habe ich mir mehr oder weniger einen abgebrochen.
Absicherung einer Position, in unserem Fall die Grundstellung. Was man auch gut auf den Fotos sehen kann, wie Eva versucht die Grace zu verführen einen Fehler zu machen und die Grundstellung zu verlassen. Eva steigert die Übung sogar in dem Sie Grace massiv versucht zu Verführen indem Sie Grace berührt. Diese Übung ist nicht so einfach wie sie aussieht und hat von Grace sehr viel abverlangt. Es haben sich nur Grace Augen bewegt, ne du kriegst mich nicht … Super gemacht meine Große.
Wir haben wieder mal sehr viel gelernt und bei strahlendem Wetter/netten Leuchten hat es gleich doppelt so viel Spaß gemacht. Danke an Heidi, die von mir in Aktion Fotos gemacht hat 🙂

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!