Impulskontrolle & Antijagdtraining

Posted by Inga on Sep 18, 2013 in Allgemein |

mit Ariane Ullrich am 14.-15. September 2013

Organisatorin: Jenny Beeskow, Seminarhunde beim PHV Hannover e.V. 

Man könnte meinen, mit einem Amerikanischen Collie, sei man doch auf der sicheren Seite, da diese Rasse ja nicht zu den Jagdhunden gehört.

Wir sollten uns alle einmal Gedanken machen müssen über die wesentlichen Bedürfnisse des Hundes. Wenn auch die Reinzucht verschiedener Rassen dazu geführt hat, dass unsere Haushunde heute alle etwas unterschiedlich veranlagt sind, so haben sie doch auch nach wie vor eines gemeinsam: Es sind alle soziallebende Beutegreifer.

Sozial bedeutet, dass der Hund auf eine intakten „Rudelstruktur“ angewiesen ist (Rudel = Familie + Hund und nicht etwa alle Hunde aus der Nachbarschaft oder von der Spielwiese!)
Beutegreifer bedeutet, dass jeder Hund einen Jagdinstinkt hat, den er auch jeden Tag ausleben muss – und wird (Blätter, Schmetterlinge, Mäuschen, Katzen, Fahrradfahrer jagen).

Ein soziallebender Beutegreifer bedeutet also, dass unser Hund mit uns als Sozialpartner auf die Jagd gehen möchte (Spielzeug als Ersatzbeute wählt und uns vor die Füße wirft, vor unserer Nase anfängt zu buddeln und uns damit auffordert endlich mit zu jagen…).

2013-07-30 Sturmschaden Garten (31) - Kopie

 

Anouk ist bei unseren Spaziergängen, weniger „Jagdinteressiert“, schreckt ein Hase oder Reh hoch, ist Anouk ruhig und Abrufbar. Was man von Giny noch nicht sagen kann. Einerseits ist das Ihrem Alter geschuldet und andererseits Ihrem Wissenstand. Bzw. natürlich meinen – lach. Deswegen mein Interesse an diesem Seminar. Ich habe einige neue Dinge mitnehmen können. Freu … Praktisch bedeutet das für mich Giny dahin zu schulen, mir das Wild anzuzeigen und mit einem Click hierfür zu bestätigen. Damit Giny ansprechbar bleibt. Hierfür viele praktische Ideen an die Hand bekommen. Damit dies möglich ist muss Giny, selbst lernen aktiv ihren Impuls zu unterdrücken, z.B. Hinterherzulaufen. Die beiden Bausteine Impulskontrolle und Antijagdtraining greifen ineinander! Danke Adriane für meine Horizonterweiterung und mein besseres Verstehen meiner beiden Fellnasen.

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!