Was ist Flyball?


Kurz: Flyball ist ein Parcours bestehend aus vier Hürden und einer Ballwurfmaschine.

Der Hund soll selbständig – nur verbal von seinem Hundeführer unterstützt – die Hürden zur Flyballbox springen, diese dort per Taste/Pedal auslösen, den freigegebenen Ball geschickt fangen und wieder über die vier Hürden zurück zu seinem Hundeführer laufen. Dann darf der nächste Hund aus seinem Mannschaft starten. Sobald eine Mannschaft vier Hunde fehlerfrei mit Ball über den Parcours zurück über die Start-Ziellinie gebracht hat – und auch noch schneller war als die parallel laufende Mannschaft am zweiten Parcours! – hat sie gewonnen!

Ich hatte mich bewusst im ersten Halbjahr 2012 für Flyball entschieden. Grace sollte schnell und freudig von mir wegarbeiten lernen. Außerdem ein Super Ausgleich zum Obedience!

[media id=17 width=320 height=240]
12.09.2012 Anouk – Übung für Flyball

[media id=15 width=320 height=240]
04.07.2012 Grace – Übung für Flyball

[media id=16 width=320 height=240]
04.07.2012 Anouk – Übung für Flyball

 

Flyball – mehr Spiel als Sport