Unsere Prämiere mit Giny …

Posted by Inga on Mrz 28, 2016 in Allgemein |

 

Turniertest. Durch das Turbulente Jahr. Kaum Training an unseren Baustellen. Wollte ich es trotzdem Wagen und meldete meine Fellnasen zum Obedience Turnier am 03.10.2015 beim HSV Springe. Richter: Dirk Belder. Um eine Leistungsüberprüfung zu haben. Man kann noch so viel Trainieren oder auch nicht ;-), man muss auch mal melden um seinen Stand zu erfahren. Und Turnier ist Turnier! Nach sehr langer Zeit startete ich nun wieder mit zwei Hunden. Und es wird Interessant sein, wie Anouk´s Turnierentwicklung dadurch weitergehen wird.

 

Aber erstmal die klaren Fakten in Zahlen. Danach der Bericht:

 

Giny
Klasse Beginner: 189 Punkte = gut
9/6/9/5/0/8/8/6/7/7

 

Anouk
Klasse O1: 135 Punkte = nicht bestanden
0/7/8/7/8/0/8/0/9/5

 

Sieht erstmal laut Zahlen nicht so berauschend aus. Bei Giny bin ich mit keiner großen Erwartungshaltung in den Ring. Mal sehen und Giny eine gute Mentale Einstellung zu verschaffen war meine Devise. Gruppenübung ging für uns nicht schlecht los. Umrunden der Gruppe etwas Konzentrationsschwäche, schöne Fußarbeit von uns. Andere Teams hatten es schwerer, ein Hund war etwas „problematisch“ und es hätte bei der Übung fast gekracht zwischen zwei Fellnasen. Mental hat es Gottlob Giny nicht beeindruckt. Stehen und Betasten. Naja, was ist ein Steh? Im Nachhinein zeigte sich Giny verbindet das Steh – mit Körperhilfe. Also nur das Kommando Steh, hat meine Giny ein großes? im Gesicht. Mit Körperhilfe immerhin noch schöne 6 Punkte. Erhalten. Ablage super 9 Punkte. Einige Fellnasen verließen Ihre Position und sind lieber zu Herrchen oder Frauchen gegangen. Daher Top Leistung! Große Baustelle Fußarbeit! Warmup noch sehr schön da, Einbruch beim Betreten des Ringes. Rituale pflegen… immerhin noch nette 5 Punkte. Beim Sitz aus der Bewegung, hat Giny erst gesessen sich dann aber leider sehr Zügig hingelegt. Daher 0 Punkte. Das schicken in die Box. Dirk Belder war sehr gnädig. Ritual: Das Schicken kommt – unbedingt absichern im Training. Frühstart !!! Da die Übung noch nicht begonnen hatte, war Dirk Belder mehr als fair und wertete dies noch nicht. Ohne Ritual: Startete Giny nicht gleich. Super Tempo, Box sicher gefunden. Naja Platz könnte schneller sein. Mega 8 Punkte. Abrufen: Eigentlich mit Vorsitz – Schief und krumm. Werde ich umtrainieren mit direkt kommen in die Grundstellung. Dies zeigte sich auch bei den anderen Übungen. Schiefe Grundstellungen. Apportel Super süß gegen die Hand gedrückt ohne Grundstellung. Hat Giny fein gemacht. Distanzkontrolle: Damenhaft sag ich nur. In ihren so trefflichen eigenen Arbeitsweise.

 

Endfazit: Sehr Motivierte Giny in fast allen Übungen. Trainingslücken sind mehr als reichlich. Aber eine sehr sehr schöne Gesamtleistung. Da es mehrere nicht bestanden in den Beginnern am diesen Tag gab.

 

So nun zu meinem großen… Anouk…

 

Da finde ich nur die Worte das hat er aber noch nie gemacht. Oder wie andere es „entschuldigen“ würden: Da war doch eine Läufige Hündin auf dem Platz im Spiel!?!

 

Bei der Ablage in der O1 wird der Platz verlassen. Ich war noch nicht ganz aus dem Ring draußen. Da sagte der Steward bereits: Inga … Anouk war ruhig und leise fast den halben Weg bereits zu mir mitgelaufen. Damit ich die anderen Hunde nicht störe und zu einem Fehler verleiten würde. Breitete ich nur meine Arme aus. Das ist für Anouk das Körpersignal komm zu mir. Strahlend lief Anouk zu mir. Anleinen und runter vom Platz. Und nun geschah das unerwartete. Ein Hund nach dem anderen – Zeitversetzt – kam sofort hinterher. Alle Teilnehmer schafften es nicht in das Versteck. Bis auf 1 Hund blieb keiner liegen! Jeder Hund zeigte Übersprunghandlungen…. das heißt Unwohlsein. Wer weiß was unsere Fellnasen war nahmen. Somit die ersten 0 Punkte.

 

Die Einzelübungen gingen sehr schön los. Insgesamt immer im Vorzüglichen Bereich. Was mich sehr erstaunt hat. Anouk war sehr unruhig und unkonzentriert. Nicht das gewohnte bellen und das Freudige mitarbeiten. Sondern leises jammern, fiepen. Nase unten. Insgesamt nicht Rund für mein Gefühl. Schicken in die Box. Laut hin. Nicht hinlegen auf Kommando. Zurück zu mir ohne Ablage. Sehr unruhig. Schnüffeln. Apportieren wieder sehr schön. Distanzkontrolle: glich einer Arbeitsverweigerung. Übungen ausgeführt. Langsam. Unruhig. Unsauber. Mehrere Doppelkomandos, daher gerechtfertigte weitere 0 Punkte. Da wo ich zwar gute Punkte gemacht habe, haben wir für schiefe Grundstellung die Punkte verschenkt. Tja, und was soll ich zu den klaren 0 Punkten sagen. Anouk ist auch nur ein „Mensch“!

 

Hätte wäre wenn… Vielleicht Trainings Defizit, Umzugsstress, Läufige Hündin oder oder unterm Strich kann ich nur sagen, das war nicht mein gewohnter Anouk. Und auch unsere Hunde können mal einen schlechten Tag haben. Dies genau zu analysieren wird schwierig sein. Festzuhalten ist das an diesem Tag mehrere Teams schlechte gesamt Leistungen zeigten. Die es auch besser können. Insgesamt haben mehrere Teams die Prüfung nicht bestanden. Warum auch immer. Deswegen hab ich Anouk ABER nicht weniger gern. Er gibt das was er geben kann, er bräuchte sicherlich keine Prüfungen, eine Platzierung ist ihm egal. Und Festzuhalten ist, der Alltag muss stimmen Obedience ist „nur“ ein schönes Hobby nicht mehr und nicht weniger. Und ich Liebe es…

 

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!