Maulkorb – Collie im Schafspelz?

Posted by Inga on Mrz 10, 2015 in Allgemein |

Nein, mit Nichten. Unsere Fellnasen werden bewusst an den Maulkorb gewöhnt. Selbst Bandit freut sich bereits wenn er Ihn sieht und er seine Nase reinstecken darf. Ist ein Collie der ein Maulkorb trägt gleich Wesen schwach oder sogar aggressiv oder gefährlich?

Ehrlich gesagt, ein gutes Gefühl macht es uns noch nicht, wenn wir auf einen Hund mit Maulkorb treffen! Sofort schießen uns Gedanken wie: Blutrünstige Bestie, der beißt, sicher, ist der aggressiv – durch den Kopf und wir nehmen gerne Abstand, um ja nicht zu nahe zu kommen. Dabei wäre hier doch das Gefahrenpotenzial am geringsten. Bei jedem Hund dem wir unsere Hand als Friedensangebot entgegenstrecken ziehen wir freiwillig den fifty-fifty Joker – entweder er beißt oder er dreht ab, nur darüber machen wir uns keine Gedanken, schließlich hat der Hund keinen Maulkorb um und sieht nett aus. Dass ein Hund eine vorausgestreckte Hand als Bedrohung empfinden kann, wissen die wenigsten. Wann und warum sollte ein Hund einen Maulkorb tragen?

In manchen Ländern ist der Maulkorb bereits Pflicht

Zwar betrifft dies derzeit noch überwiegend die öffentlichen Bereiche wie z.B. Bus und Bahn, aber wer weiß wann sich das ändert…? Manch ein Hund braucht auch einen Maulkorb beim Gang zum Tierarzt – und um die Untersuchung für beide stressfreier zu gestalten ist dies dann sicherlich eine gute Idee. Unsere Tierärztin freut sich über so gut ausgebildet Hunde. Ein Beispiel: Giny hatte sich die Wolfskralle verletzt. So schlimm, das diese gezogen werden musste. Giny freute sich auf den Maulkorb. Die Kralle wurde betäubt und kurz darauf gezogen. Giny war so gut ausgebildet, das der Maulkorb nicht mit der „Manipulation“ beim Tierarzt verbunden wurde. „0“ Stress für alle Beteiligten.

Fox Lions Grace - Prüfung HFS vom BHV

Fox Lions Grace – Prüfungteil HFS vom BHV

white socks Anouk - Prüfungsteil HFS vom BHV

white socks Anouk – Prüfungsteil HFS vom BHV

Timmy´s best friend Ginett - Prüfungsteil HFS beim BHV

Timmy´s best friend Ginett – Prüfungsteil HFS beim BHV

Ein Hund wird nicht mit Maulkorb geboren

Es gibt viele Gründe und Möglichkeiten warum ein Hund einen Maulkorb trägt. Die gängigste Geschichte ist: er beißt. Er beißt Hunde oder Menschen. Aber er könnte auch nur zwicken. Oder vielleicht trägt er den Maulkorb nur zur Prävention. Als Schutzmaßnahme. Zur Vorbeugung. Damit eben nichts passiert. Hunde werden nicht mit Maulkorb geboren – manchmal haben Sie ein traumatisches Erlebnis hinter sich, manchmal hat es sich in ihrem Leben so entwickelt, dass sie der Maulkorb nun schützt. Manchmal übernimmt man einen Hund aus zweiter Hand und geht auf Nummer sicher. Die Gründe für einen Maulkorb sind zahlreich. Nur die Geschichte dazu wird der Maulkorb nie erzählen.

Der Maulkorb ein Zeichen für Versagen?

Kein Zeichen für Versagen, aber in jedenfalls ein öffentliches Outing! Hier, seht her – mein Hund hat eventuell ein Problem und ich auch – welches, davon erzählt uns der Maulkorb für den Moment noch nichts. Worum geht es, was ist passiert… Die sonst so eingeschlafene Kreativität und Vorstellungskraft kann sich endlich mal wieder überschlagen, mit dem, was wir täglich aus den Medien erfahren und hören: Blut. Aggression. Angst. Das Denken manche Menschen noch, wenn sie einen Maulkorb sehen… Echt?

Wie wäre es mal zu denken: Wau ein Mensch der Verantwortung übernimmt. Ein Mensch der nicht länger nur das Problem hinnimmt, sondern etwas verändern möchte. Ein Zeichen setzen für Aufbruch. Die Chance auf einen Neubeginn.

Achtung Maulkorb – was nun?

Sieht man einen Hund mit Maulkorb, so schießen einem wohl immer viele Gedanken durch den Kopf. Ausweichen? Weitergehen? Stehenbleiben und Fragen? Ignorieren. Es ist ein Tabu Thema das man sehen kann, gesprochen wird darüber aber noch kaum. Hundebesitzer mit Hunden mit Maulkörben haben gelernt andere Wege zu gehen – die, die keiner geht. Abseits. Dabei wären doch gerade neue Erkenntnisse und Erfahrungen so wertvoll für beide Seiten. Die mit und für die ohne Maulkorb. Was werden Sie zukünftig machen, wenn Sie einen Hund mit Maulkorb sehen – werden Sie den Mut finden, sich anzubieten, eventuell dem Hund neue Erfahrungen machen zu lassen, nämlich mit Ihrem Hund? Wir Hundebesitzer dürfen zusammenhalten. Wir dürfen uns unterstützen. Schließlich haben wir eine gemeinsame Leidenschaft.

Schluß – Fazit:

Nur weil unsere Fellnasen auf einigen Aufnahmen mit Maulkorb zu sehen sind. Sind Sie nicht Wesensschwach bzw. gehören einer Bestien-Linie an. Oder noch weiter gedacht, wir sind Trainingsfaul!
Auch Bandit wird ein Maulkorbträger werden! Da wir auch mit Bandit den Hundeführerschein vom BHV anstreben. Ein wichtiger Trainingsbaustein, da Maulkorbgewöhnung in der Prüfung abgefragt wird. Und es in mancher Situation einfach zur Vorbeugung dient, wenn man von „Halbstarken“ Fellnasen umgeben ist. Bei der Aktion Helfer auf vier Pfoten nutzen wir aktiv den Maulkorb um Verständnis und Wissen den Kindern an die Hand zu geben.

Helfer auf vier Pfoten

Helfer auf vier Pfoten

 

Hunde die halt Maulkorb tragen
Stigma Maulkorb?!
Maulkorbtraining – in der Ruhe und Zeit liegt die Kraft!
Welche Maulkorb Arten gibt es?

1 Kommentar

Sabrina
Mai 11, 2021 at 15:44

Guten Tag,
Darf ich Sie fragen von welcher Marke der oben dargestellte Maulkorb ist?
Wir möchten unserem 6monatigen Collie-Rüden auch einen Maulkorb antrainieren, für den Fall, dass er mal benötigt wird. Ihr Maulkorb scheint sehr gut auf die lange Schnauze zu passen ohne das Sichtfeld einzuschränken.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabrina


 

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!