Trainingdays Obedience

Posted by Inga on Mrz 26, 2013 in Allgemein |

individuell gestaltete Trainingstage – Obedience Puppy Day
mit Kamal Fernandez/GB am 15., 17-18. März 2013

Organisatorin: Eva Hampe pro Hund! Teamschule beim PHV Gehrden e.V. 

Ich hatte bereits 2011 das Vergnügen als Zuhörer Kamal live zu erleben. Es war so beeindruckend, 10 Hundefüherteams zu sehen und zu hören, in einer Reithallte, wie die Hunde „quietschten“ vor Arbeitsfreude und Motivation, „nur“ durch Spielmotivation! Ich beschloss sollte sich mir die Möglichkeit erneut anbieten, wollte ich dabei sein – mit Hunden.

Nun war es soweit. Freu …

2013-03-15 Seminar Kamal (8) 2013-03-17 Seminar Kamal (27)

Schwerpunkte Freitag 15.03.2013 bei Anouk:

  • Fußarbeit – Heelwork
    Baustelle: Motivation und Konzentration bei Mensch und Hund
    Analyse Kamal: Anouk findet die Fußarbeit – Heelwork als Arbeit. Ihm fehlt die Freude. Ich bin zu Passiv – zu Ohmmm für den Hund. Ich schläfere meinen Hund ein.

 

  • Distanzkontrolle
    Baustelle: Anouk hat schon einen gute Idee auf kurzer Distanz. Schwierigkeit liegt bei der Entfernung.
    Analyse Kamal:  Genau wie bei der Fußarbeit – Freude mit ins Spiel bringen. 50/50 % Chance für Anouk die richtigen Positionen einzunehmen.
    Eindrücke von der Fußarbeit & Distanzkontrolle hier

 

Schwerpunkte Samstag 17.03.2013, sowie Montag 18.03.2013 bei Giny:

  • Fußarbeit- Heelwork
    Baustelle: Giny strengt sich nicht richtig beim Handtouch an.
    Analyse Kamal:  Wie bei Anouk – schläfere ich Giny ein. Soll versuchen Giny´s Power nicht auszubremsen sondern zu kanalisieren. Man sagt sich so einfach…
    Spaß, Spiel und Überraschung …

    Fotos vom 17.03.2013 hier
    Fotos vom 18.03.2013 hier

 

Schwerpunkte Montag 18.13.2013 bei Anouk:

  • Fußarbeit – Heelwork
    Baustelle: Handtouch, dachte ich …, aber weit gefehlt, ein Grundsatzproblem zum Handtoch, habe ich mir eingebaut! Mir fehlt ein „Kopfbild“!
    Analyse Kamal: Mir ein genaues Bild von mir und Anouk erschaffen, wie soll meine Fußarbeit – Heelwork zum Schluss aussehen. Was fühlt sich für mich richtig und gut an. Dann können wir genau weiter aufbauen.
    Baustein wie für Giny Ansetzen, Fußpositon rechts wie links (Mensch) üben. Handtouch die Hunde sollen sich richtig Positionieren und strecken. Um daraus dann aufzubauen.

    Impressionen vom fehlenden „Kopfbild“ hier

 

End-Fazit: es war sehr Lehrreich, ich habe Tolle Hunde, die ich nicht „einschläfern“ soll. Ich muss lernen die Motivation zu bündeln und in die richtigen Bahnen zu lenken. Und das allerwichtigste ich muss mein „Idealbild von unserer Fußarbeit – Heelwork“ finden.

Ein Zwischenziel konnte ich sehr sehr gut abarbeiten, unser Spielen wurde nicht mehr bemängelt. Hier darf ich mir auf die Schulter klopfen – Ziel erreicht.

Noch ein paar Schlussworte:
Vielen Dank an alle, die dabei waren und diese Tage so schön und lustig gemacht haben. Danke an Eva und Anna für eure fleißigen Übersetzungen – Luftkeks für euch. Danke Natalie, Charly und Amanda für das Fotographieren, Kathy für das Filmen von mir in Aktion – Click. Danke Kamal für deine Sichtweisen und Ideen, ich Arbeit an mir und meiner Ausstrahlung, kein OHMMM 🙂 . Und einen sehr besonderen Dank möchte ich den PHV Gehrden aussprechen,  die alles super organisiert und uns mehr als super gut verpflegt haben.

Einerseits Schade, dass es schon wieder vorbei ist…
Aber ich muss mich erst mal bündeln und ich freu mich drauf.

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!