Giny´s großer Tag als Lehrling für die Helfer auf vier Pfoten

Posted by Inga on Mrz 13, 2013 in Allgemein |

Wir, das sind, Anouk, ein 3,5-jährige Amerikanischer Collie und Giny eine 11 Monate Amerikanische Collie Hündin (Lehrling) und Frauchen Inga.

Mit Rücksprache, meiner Koordinatorin Helfer auf vier Pfoten: Brigitte Ollech, durfte ich Giny als angehende Helferin auf vier Pfoten mit einsetzten.

Ich hatte im Vorfeld viel Überlegt wie ich es am besten Gestalte, erst nur Anouk und dann zum Schluss für 20 Minuten Giny. Habe dann aber alles umgestrickt, damit Giny von Anouk lernen kann. Und damit Anouk und Giny ein festes Team werden können.

Habe eine Box ins Klassenzimmer gestellt. Am Anfang kurze Einleitung für die Kinder, das ich gleich zwei Hunde hole und das Giny ihren ersten großen Schultag hat. Und das die Kinder mir helfen, das Giny alle Kinder mögen wird. Die Kinder waren einfach nur super… Anouk und Giny konnten in Ruhe die neue Umgebung erkunden, Kontakt aufnehmen im ersten Moment wie Sie es brauchen einfach nur schön.

Dann ging es mit Theorie „ Die 12 Goldenen Regel“ für die Kinder los, wobei ich Aktiv die Kinder eingebunden habe.  Bei dieser Einheit spulte Giny etwas auf, sodass ich Giny in die Box geschickt habe. Nicht als Strafe, sonder die Box ist für Giny und Anouk ein Ort der Sicherheit – zu Hause. Giny konnte ihr gut runterfahren und war nicht ausgeschlossen. Sie konnte bei Anouk´s Arbeit zuschauen. Kontaktaufnahme zu den Kindern, wie Anouk auf den Boden lag und die Kinder sehr Dicht bei Anouk sind…. uvm.. Dann habe ich getauscht. Anouk in die Box. Und Giny´s großer Moment…

Giny hat das sehr gut gemacht. Freudig und mit vollem Vertrauen zu mir lag Giny z.B. auf den Boden und die Kinder waren sehr dicht bei uns. Lies sich anfassen an den „komischsten Stellen“. Dafür das Giny das noch nie gemacht hatte – Hut ab 🙂 Giny konnte das zwar noch nicht so lange wie Anouk „aushalten“, aber der Grundstein ist definitiv gelegt, das Giny dies weiterhin positiv und Freudig machen wird.  Die nachfolgenden Einsätze meisterte Giny bereits wie ein alter Hase

Eindrücke vom 05.03.2013
Eindrücke vom 07.03.2013
Eindrücke vom 12.03.2013 und
Eindrücke vom 14.03.2013

Wir verließen rundum glückliche Kinder, wir freuen uns auf die nächsten Besuche!

2013-03-12 Helfer auf vier Pfoten (3)

Danke an alle Kinder und Lehrerinnen der Grundschule im Kleegarten, Sievershausen, für eure tolle Mitarbeit 😉

Helfer auf vier Pfoten

Was ist die Aktion Helfer auf vier Pfoten? Wie kann man Aktiv werden? Wie kann man ein Team Helfer auf vier Pfoten einladen?

Alles zu diesem Thema findet Ihr hier

Kommentare