Seminar Obedience PUR

Posted by Inga on Sep 15, 2011 in Allgemein |

Motivation, Konzentration und Stil im Wettkampf

mit Trudy Groenenboom & Angela Kroon/NL bei pro Hund!Teamschule am 25.08. und 26.08.2011

Inhalt der Seminartage:
Das Training ist gegliedert in Gruppenarbeit, Trainingseinheiten für die Einzelübungen und gezielte Tuniervorbereitung bzw. Simulation von Prüfungssituationen. … Thematisiert werden Trainingstechniken, Trainingsaufbau und –struktur, Möglichkeiten der Selbstkontrolle und Führen des Hundes in Tuniersituation.

Ich hatte mehr als Glück, ich habe gleich mit beiden Hunden einen Platz zum mitarbeiten ergattern können. Am Anfang war ich noch sehr verunsichert, da die Teilnehmer alle auf einen sehr hohen Level arbeiten, ob wir denn da richtig gut aufgehoben währen. Aber die Unsicherheit haben wir sehr schnell abgelegt. Jeder konnte von jedem mitlernen und das wurde auch fleißig mit genutzt.

Bei dem Seminar habe ich meine Schwerpunkte bei Grace auf:

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Fußarbeit – Heelwork
    Baustelle: Verbesserung von Grace Ausstrahlung im Turnier
    Analyse Trudy & Angela: Grace ist kein Border Collie!
    Wir sind schon mal auf den Richtigen Weg. Grace ist noch zu Ab lenkbar. Ich muss Grace Mental stärken. Es muss deutlicher werden, Grace du machst das super. Befehlsstimme – Freude = eine Stimmlage. Partytime mit Grace feiern.
  • Gruppenarbeit (Position halten)
    Baustelle: Grace lässt sich gerne und schnell ins Platz fallen, wenn andere in der Gruppe ihren Hund ins Platz senden.
    Analyse Trudy & Angela: Grace ist zu „weich“, mein Timeing muss perfekt sein.
    Ich muss Desensibilisierungsarbeit leisten. Immer Wiederholen, verschiedene Tonlagen (leise-, laut-, bestimmend – Platz usw.). Wird eine Kombi mit Position absichern und Grace Mental stärken.

gelegt.

 

Bei Anouk lagen die Schwerpunkte bei:

  • Gruppenarbeit: langes Sitzen
    Baustelle: keine große Erfahrung mit fremden Hunden in der Gruppe zu sitzen
    Analyse Trudy & Angela: Aufpassen das Anouk mich nicht „manipuliert“, gute Grundmotivation von Anouk
    Position absichern. Weiterhin fleißig am Grundgerüst arbeiten.
  • Distanzkontrolle
    Baustelle: Anouk kommt auf mich zu.
    Analyse Trudy & Angela: klare Körpersprache von mir, mich nicht „manipulieren“ lassen, das Anouk auf mich zu kommt.
    Anouk aktiv mit einer Rückwärtsbewegung in die Positionen helfen. Anouk lernt dadurch sich nach hinten in den Übungen zu denken/orientieren.
  • Apport
    Baustelle: sauberes und schnelles apportieren, Anouk schmeißt sich immer mit den Vorderpfoten auf das Apportel
    Analyse Trudy & Angela: Anouk denkt das gehört mit zu der Übung dazu.
    Im Nahbereich das ruhige aufnehmen bestärken, damit Anouk die Idee formen kann für die Entfernung. Wenn er sich „Drauf schmeißt“ ruhig ohne Worte Apportel wegnehmen, wegdrehen, 5 Sekunden gedanklich zählen. Neustart.

 

Das Seminar Obedience Pur fand ich super gelungen. Viele neue nette Menschen getroffen. Dies wird bestimmt nicht unser letztes Seminar bei Trudy & Angela werden!

Vielen Dank für die Fotos von mir in Aktion an: Elke, Christine und Susi. Mein Besondern Dank an Eva als Organisatoren (kurz und knapp Perfekt).An Trudy & Angela ich habe viel über mich und meine Hunde gelernt. Und nicht vergessen: Mein besonderer DANK an meine beiden Fellnasen Grace und Anouk.

Kommentare

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!